Volle 3 Wochen Skiurlaub in Norwegen. Volle 3 Wochen mit Skiern VOR ORT! Ahhhhhh, welch ein Luxus!

Die Idee war schnell geboren, die Umsetzug mit Hilfe von Sausewind überhaupt kein Problem. Wieder einmal bot sich Puttenseter an, da das Gelände ausreichend abwechslungsreich und faszinierend ist und Sausewind zwei unmittelbar aufeinander folgende Reisetermine geplant hatte. Zwar fand der zweite Termin magels Beteiligung nicht statt, aber eine Buchung über 3 Wochen war trotzdem möglich, da in Puttenseter auch einzelne Hütten zu mieten sind und der Hüttenwirt Hans jeden Tag vor Ort war.

Die ersten 1 1/2 Wochen vergingen wie im Fluge dank Margrets leckerer Menüs, Annekes Massagekünsten und der kompetenten und vielseitigen Betreuung durch Manfred, Alfons, Martin und Torben. Ach ja, und dann gab es natürlich noch gute Skibedingungen, zahlreiche Waffelpausen, Gipfeltouren und die obligatorische Sauna. Eine drohende Windpockenepedemie konnte durch ein perfektes Informationsmanagement fast vollständig aus den Köpfen der Reiseteilnehmer getilgt werden.

Nachdem der Bus mit allen Reiseteilnehmern nach 1 1/2 Wochen Puttenseter verließ, kehrte eine fast beängstigende Stille ein. Das Wetter fand das auch nicht lustig, es stürmte und fing an zu tauen, so dass wir zwei Tage Zwangspause machen mussten. Während dieser Zeit entdeckten wir die Sensation schlechthin: Tysk Bundesliga auf NRK1. Jede Woche werden zwei Spiele in voller Länge übertragen. Statt Premiere zu bezahlen, kann man also ruhig häufiger nach Norwegen fahren...

Die Mahlzeiten aus Margrets "Resten" waren nicht mehr ganz so vielseitig, aber trotzdem hatten wir ausreichend Verpflegung, die lediglich mit einigen Packungen Keksen aus dem Landhandel ergänzt werden musste. Das Wetter besserte sich dann Anfang der dritten Woche, es gab etwas Schnee und es wurde wieder kälter.

Die Rückfahrt mit dem Lokalbus nach Otta und von dort weiter mit der Bahn nach Oslo war völlig unproblematisch. Nach einer Hotellübernachtung ging es dann entspannt wieder zusammen mit Sausewind auf die Fähre nach Kiel.

Zu guter Letzt hier nochmal der herzliche Dank an Hans und Maj-Britt Svastuen, die uns in Puttenseter geholfen haben, wo sie nur konnten. Tusen hjertelig takk Hans og Maj-Britt for venlige hjelpen deres. We gleder os å komme tilbake.