Glitterheim - Gjendesheim: 20km und viel Rutscherei
Ein Tag wie jeder andere ... Sonnenschein und eine relativ einfache Strecke: hoch auf einen Sattel, 7 km rutschen bis auf das Russvatnet, über den See, wieder hoch auf das Besstrondfjell und dann den den meisten Sausetrollen bekannten Weg runter nach Gjendesheim. Besonders beeindruckend ist es, nach einer Woche in fast ausschließlicher Schneelandschaft wieder das "grüne" Sjoatal zu erblicken mit Maurvangen, den Brurskardknappen und den Gåpåpiggen. Diese Rundtour ist einfach klasse gewesen. Aber erstmal lege ich auf der letzten Abfahrt noch dreimal richtig hin, so dass das Thema Skier in Gjendesheim für mich für diesen Urlaub erledigt ist. Frank dreht nochmal richtig auf und läuft ohne Gepäck locker auf dem Gjendesee die 5km bis zum Leirungsdalen und zurück. Ich ziehe es vor, mich ausgiebig zu duschen, die Sachen für die morgige Abreise zu packen und mich dann mit einem Kaffee in die Kaminstube zu setzten, um zu beobachten, wie die Sonne genau in Verlängerung des Gjendesees untergeht ...

Den Abend verbringen wir dann bei einem sehr guten Essen multikulturell mit einem norwegisch sprechenden Franzosen und einer deutsch und englisch sprechenden norwegischen Lehrerin. Es wird ein sehr unterhaltsamer Ausklang unserer Skitour.
.

Suchbild:
wo ist der Troll?

Sjoatal mit
Blick auf Rondane

Gåpåpiggen
.

Blick zurück übers
Besstrondfjell