Maurvangen, Heimat der Sausetrolle ...
Am Anfang war der Wunsch, eine Hüttentour auf Skiern in Norwegen zu machen und die leidvolle Erfahrung, dass eine 2-Wöchige Ski-Reise eigentlich immer zu kurz ist, da von den 2 Wochen doch nur 9-10 Tage für das Skilaufen übrigbleiben. Also war klar, dass der Urlaub mindestens 3 Wochen dauern musste, 2 Wochen Gruppenreise und eine Woche selbstorganisierte Tour von Hütte zu Hütte. Ebenfalls klar war der Zeitraum, nämlich mit ca 4 Wochen Abstand zu Ostern, da 2 Wochen vor Ostern die Norweger wie die Lemminge in die Berge strömen, um eine "påsketur (Ostertour)" zu machen und die Hütten dann richtig voll sind. Weiterhin war klar, dass ich die Hüttentour mit meinem langjährigen Freund Frank mache. Das Gebiet war nach einigem Kartenstudium bald gefunden: Jotunheimen, Hüttenmäßig sehr gut erschlossen mit vielen markierten Winterloipen. Der Reiseveranstalter, der auf diese Anforderungen passte, war auch schnell gefunden: Sausewind mit der Reise Mitte März nach Maurvangen.

Diese Reise war dann auch wirklich super: Eine nette Gruppe, eine super Fete, eine hervorragende Sauna und konsequent unbeschreiblich gutes Essen von Evelyn, der Sausewind-Köchin. Als Masseur war Tim mit und Manfred und Andreas waren unsere netten und kompetenten Guides.
.

trollige Schneewüste ...

Frank ...

.

Blick in eine Gletscherspalte

Gjendesee, Blick auf Memurubu

Ausblick ...

DOKO ...

.

Fete ...